facebooktracking

Überbauung «Zoschg» in Schaan

Eigentlich entspricht ihr Name so gar nicht dem eindrücklichen Gebäudekomplex, der 2020 im Zentrum von Schaan fertiggestellt wurde: Die Überbauung «Zoschg», was so viel heisst wie «Wagenschuppen», hat fünf Obergeschosse und zwei Untergeschosse – und ist somit mit ihren 22 Metern Höhe das vorerst höchste Gebäude im Ort.

Wohnungen, Büros, Ladenlokale und einen Gastronomiebetrieb unter einem Dach zu vereinen, stellte vor allem die Haustechnikplanung vor Herausforderungen. Denn jede einzelne Räumlichkeit hat andere Ansprüche an Lüftung und Raumkomfort. Und doch war für die Bauherrschaft (Agora Immobilien Anstalt, Schaan) klar, dass in Sachen Energieeffizienz keine Kompromisse eingegangen werden. Deshalb war Kibernetik genau die richtige Ansprechpartnerin für das Projekt.

Grundwasserwärmepumpen für den Klimaschutz

Bei der Planung des Baus war schnell klar, dass die grösste Herausforderung die Kühlung der Gebäudeteile sein würde. Die Einbindung der komplexen hydraulischen Gerätschaften dafür setzte sorgfältige Planungsarbeit voraus. Die Energie, welche im Kühlbetrieb dem Gebäude entzogen wird, sollte in einem 5000 Liter Kältespeicher zwischengelagert werden. Dieselbe Energie sollte in der Folge genutzt werden, die zwei Wärmepumpen über einen Grossteil des Jahres zu betreiben, ohne dafür Grundwasser zu verbrauchen. Der Betrieb der Wärmepumpen ist so beinahe «gratis». In Zusammenarbeit mit der Planing Ingenierunternehmung AG, Balzers, setzte man zwei Grundwasserwärmepumpen vom Typ Kibernetik T 540-2 ein. Installiert wurden diese von der Firma Ospelt Haustechnik, Vaduz. Harry Fohmann, Geschäftsführer der Kibernetik AG, ist vom Projekt nach wie vor beeindruckt: «Eine unserer Stärken ist es, dass wir auch Lösungen anbieten können, welche nicht dem Standard entsprechen. Dank der ModBus TCP fähigen Steuerung, können wir die Wärmepumpen beinahe jeder Gegebenheit anpassen.» Genau diese Flexibilität und der Blick in eine nachhaltige Zukunft überzeugte die Bauherrschaft von der Zusammenarbeit mit Kibernetik.

Unabhängig in die Zukunft

Die Agora Immobilien Anstalt freut sich heute noch, sich für die Grundwasserwärmepumpen entschieden zu haben, wurde der Bau doch zu Beginn noch mit fossilen Brennstoffen geplant: «Wir sind froh, uns damals für Grundwasserwärmepumpen von Kibernetik entschieden zu haben. In der momentan ungewissen Zeit bleibt das Thema Nachhaltigkeit und eine gewisse Unabhängigkeit bei Energiefragen für uns sehr wichtig.», so Bauherr Josef Quaderer, Vertreter der Investorengruppe.

Wir bedanken uns bei unseren Kunden für den geschätzten Auftrag. Und bei unseren Partnern für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Schön, wenn ein komplexes Bauprojekt so speditiv abgewickelt werden kann!

Go Top